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Vorwort
Sie, liebe Verkäufer in spe, werden jetzt gleich in die sehr eigene Welt des Teleshoppings eintauchen. Das, was im Verkaufs-Fernsehen meistens sehr „locker“ rüberkommt, ist in Wirklichkeit ein Zusammenspiel vieler Abteilungen mit Menschen, Meinungen, Eitelkeiten und Egoismen, die alle auf den einen ultimativen Punkt hinarbeiten:
auf den Start der Live-Sendung und selbstverständlich den damit verbundenen finanziellen Erfolg!
Es gibt einige verkäuferische Gesetze, die Erfolg versprechen, und je nachdem, aus welcher „Verkaufsschule“ Sie kommen, haben Sie diese eventuell verinnerlicht: z.B. die „Ja-Schiene“, das geschickte Anwenden der „Frage-Technik“, der „ABC-Analyse“, der „Abschlusstechniken“ oder oder oder …
Im Teleshopping sind diese Techniken nutzlos, da Sie keinen direkten Kundenkontakt haben.
Dort wecken Sie Wünsche und erfüllen diese, obwohl Sie den Kunden weder kennen noch zu Gesicht bekommen. Sie machen Interessierte zu Kunden und später sogar zu Fans.
Wie Ihnen das gelingt? Indem Sie das tun, was wir eigentlich alle tun sollten: Mensch sein und sich ganz dem Augenblick verschreiben.
Viel Spaß und Erfolg
Ihre
Dagmar Kohlmann
Autorin: Dagmar Kohlmann-Scheerer
Erschienen im: Eigenverlag, 1. Auflage 2016
ISBN - Nr.: 978-3-00-051748-8
100 Seiten
Preis: € 14,90 + € 3,00 Versandkosten
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Leseprobe
5. Verkaufen im Teleshopping
Die Zuschauer haben ein Anrecht darauf, gleich zu Beginn (natürlich auch während)
der Sendung klar und deutlich zu erfahren, was sie bekommen, was sie davon haben,
welchen Nutzen es ihnen bringt, wie es ggf. ihren Alltag erleichtert, welche Freude
es ihnen bereitet, einen solchen Gegenstand bei sich zu Hause zu haben usw.
Das wirft eventuell bei Ihnen eine erste Frage auf:
1. Unterhalten oder Verkaufen?
A oder B? Das eine schließt das andere nicht aus! Es ist nur ungewohnt, unsere
sachliche Informationskette zu verlassen, Daten und Fakten zunächst hintanzustellen
und stattdessen in die bildhafte, nutzen-orientierte Sprache zu wechseln.
Berichtsprache versus Beziehungssprache.
Die „Berichtsprache“ ist die bevorzugte Art des Sprechens, wenn es darum geht,
Wissen zu vermitteln: sachlich und ohne Schnörkel. Es handelt sich hierbei um
den sogenannten „Report Talk“. Beim Verkauf von technischen Geräten werden
Sie oft erleben, dass bevorzugt männliche Verkäufer am Start sind. Diese klären
zunächst einmal darüber auf wie lang z.B. das Kabel ist, sie sprechen über Watt
und Volt, Breite,Tiefe, Höhe, Dicke, Materialzusammensetzung, Fassungsvermögen,
Füllmenge, Geschwindigkeit, Länge, Ausdauer, Haltbarkeit, usw.
Gestern Kollege, heute Vorgesetzter (auch als Hörbuch)
Erfolgreiche Verkaufsgespräche
Der Verkäufer hat eine ungefähre Vorstellung vom Bedarf des Kunden und diese Vorstellung versucht er durchzusetzen. Fast immer richtet er diese (seine) Vorstellung vom Bedarf des Kunden sowie nach seinem Angebot aus, d.h. er versucht den Bedarf des Kunden und sein Angebot so zurecht zu biegen, bis sie zueinander passen.
Von der Kollegin zur Vorgesetzten
Ein Ratgeber für Frauen, die zur Vorgesetzten aufsteigen und sich bei dem Karriereschritt wohl fühlen wollen. Die Beziehungen zu Kollegen, Chefs und Partnern müssen neu definiert werden.
Kontern - aber wie?
Dieses Buch trainiert die Schlagfertigkeit. Es stellt verschiedene Techniken vor, die Ihnen helfen, zur richtigen Zeit eine schlagkräftige Antwort zu finden.